Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Willkommen im Wiki zum bpb:game jam!

Der bpb:game jam ist eine Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Ziel ist es, digitale Spiele der politischen Bildung zu entwickeln. Dazu laden wir ca. jährlich rund 50 Spieleentwickler und alle die es werden wollen ein, um innerhalb von drei Tagen zu diskutieren, Ideen zu entwerfen und spielbare Prototypen zu entwickeln.

Game Jam 2019?

Es gibt noch keinen Termin für den nächsten Game Jam.

Game Jam 2018: Diskriminiert, ausgeschlossen, radikalisiert? Game Jam für Respekt und gegen Gewalt

Der bpb:game jam 2018 fand im Rahmen des Nationalen Präventions­programms gegen islamistischen Extremismus des Bundesinnenministeriums statt. „Verfolgt wird dabei ein Verständnis von Prävention, das die Wechselwirkung zwischen einzelnen Phänomenbereichen, beispielsweise zwischen Islam- und Muslimfeindlichkeit und islamistischem Extremismus sowie dem Antisemitismus, berücksichtigt.“ (BMI)

Doch wir wären nicht die bpb, wenn wir uns nur die Seite der sich Radikalisierenden anschauen oder uns gar nur auf eine Richtung der Radikalisierung beschränken würden. Denn wir fragen uns: Was kann eine Gesellschaft tun, um Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen vorzubeugen?

Auf diesem Wiki tragen wir Gedanken zusammen. Ihr habt Ideen, Erwartungen, gar fertige Konzepte in petto? Dann teilt sie mit uns! Daneben stellen wir hier organisatorische Infos und das jeweils aktuelle Programm bereit.

Wir freuen uns auf eure Mitwirkung beim #bpb_gamejam!

start.txt · Zuletzt geändert: 26.02.2018 15:10 von muzunoff