Politische Bildung durch Subversion / „Preaching to the choir“-Problem
Gründe für Subversion
„preaching to the choir“: offen politisch motivierte Spiele erreichen oft nur bestimmte Gruppen, die gar nicht mehr erreicht werden müssten (z.B.: „Last Exit: Flucht“ wird sicher nicht von Asylgegnern gespielt)
unklare, humorvolle, satirische Botschaften können eher zum Nach- oder Umdenken anregen
Probleme der Subversion
Witz/Satire/Übertreibungen werden evtl. nicht verstanden (bzw. selbst die Intention der Entwickler bleibt unklar): z.B. Shooter, bei dem das Schießen auf Gegner menschenverachtend von NSCs kommentiert wird („Hahahaaa, da fliegt ein Arm…“) –> kann abstoßend wirken, kann aber auch fragwürdiges Verhalten normal/akzeptabel erscheinen lassen
plötzliche (unangekündigte) 180-Grad-Wende wird wahrscheinlich nicht funktionieren, wegen zu erwartenden negativen Rezensionen, Rage Quits, „Spoiler“ durch Let’s Plays etc.
Methoden der Subversion
können vermutlich nur Möglichkeiten zum Umdenken anbieten, i.d.R. nicht alle einfangen
Schwellensenken: d.h. Themen anschneiden, die nicht ins Zentrum rücken (z.B. Standard-RPG, bei dem man sich mit Flüchtlingen auseinandersetzen muss, um bei einer anderen Aufgabe weiterzukommen)
Subversion durch Zeitverzerrung: Charakter und Aussagen des Spiels verändern sich über Episoden (verhindert frühzeitige Spoiler, gewinnt Interesse, bevor kritische Themen behandelt werden)
Abstraktion des Themas: lässt ggf. Gefühle/Erfahrungen einer Gruppe nachvollziehen, mit der man sich sonst nicht beschäftigen würde (ggf. auch wie Smuggle/Snuggle Truck: später offenbaren, dass dem Spiel eine andere, realistische Situation zugrunde liegt)
Subversion durch Humor/Satire: bringt unangenehme Themen auf den Tisch, ohne abzuschrecken
„Lernspiel“ nicht als Lernspiel verpacken (mögliche Probleme: siehe oben)
Spiel relativ offen halten: wird von Dritten gedeutet (z.B. Inside, Papers Please…)
Folgen der eigenen Handlungen (für andere) erfahrbar machen
Ansatz zur Identifikation mit Figuren einbauen, mit denen die Spielerinnen oder Spieler sonst nichts zu tun hätten
negative Steam-Achievements: „Rassist“, „Diktatorenhelfer“, „Massenmörder“ etc.
ergebnisoffene Interaktion zwischen Spielenden
Spielregeln ändern, ggf. mit ungleichen Informationen
session/subversion.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2016 14:33 von spartoshoar