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session:session_1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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session:session_1 [03.01.2020 14:57]
lara gelöscht
session:session_1 [03.01.2020 15:06] (aktuell)
qual-o-mat angelegt
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-Session 4Klima und rechte Diskursverschiebung +**Paradoxes Verhalten (Politik/​Individuum) - Übermäßiger Konsum 
-GruppeKonstantinLaraTimMarkusPeterSarahFelix+** 
 + 
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 +• Rinderproduktion hat großen unbeachteten Ausstoß 
 +• Ausstoß wird durch Konsum legitimiert 
 +• Umsätze von SUV-Verkauf und Fluggesellschaften steigen trotz besseren Wissens 
 +• Verzicht ist im Alltag zu unbequem? 
 +• Spieleentwickler als Zielgruppe für Klimaaktivismus?​ 
 +• Regierungen können nur tiefgreifende Veränderungen herbeiführen?​ 
 +• Großteil der Bürger*innen ist in Bezug auf Verhaltensänderungen relativ passiv => Veränderungen müssen von Seiten der Politik durchgesetzt werden 
 +• Konsum und Konsumverzicht in Assoziation zur Minimalismusbewegung 
 +• Qualität muss wieder einen höheren Wert erlangen in unserer Gesellschaft => Bereitschaft für Mehrausgaben muss da sein 
 +• Paradoxmehr technischer Fortschritt führt zu mehr Konsum 
 +• Ressourcenverbrauch von hochentwickelten Gesellschaften sehr hoch (je entwickelter,​ desto höher) 
 +• Machtlosigkeit auf individueller Ebene, politische Lösungen müssen her 
 +• Regierung scheut sich davor die Wirtschaft (in ihrer Logik) anzutasten 
 +• Konsequenzen des Klimawandels führen auch zu Zerfall der Wirtschaft (paradox!) 
 +• Kapitalismus als gutes Modell im Kontext der Nachkriegszeit,​ heute überholt ​und obsolet (mehr Konsum führt nicht zu höherem Lebensstandard oder Lebensqualität) 
 +• Kapitalismus als problematische und fatale „Gewohnheit“  
 +• Gewohnheitsverhalten führt zu Problemen, die sich in Gesellschaften verfestigen 
 +• Zielgruppe für Spielam ehesten Kinder? 
 +• Spiele zum Thema NachhaltigkeitÖkologieetc. gut verpackenum andere Zielgruppen zu erreichen 
 +• Kurzfristigkeit vs. Langfristigkeit (Bratwurst schmeckt gutkann langfristig aber fatale Folgen haben; Politiker*innen denken in Legislaturperioden) 
 +• generelle Denkweisen hin zum Langfristigen verändern (langfristiges Verhalten führt zu mehr Glück)  
 +• Aufgabe der Politik ist es für Rahmenbedingungen zu sorgendie ökologisch einwandfreies Verhalten auf individueller Ebene einfacher machen (als ökologisch problematisches Verhalten). 
 +• „Verdrängungswettbewerb“ 
 +• Henne und Ei-Problem (Produktion und Konsum) 
 +• Individuum nicht machtlosnur beschränkt in der Macht; Individuum hat anteilig Macht 
 +• Eine große gesellschaftliche und strukturelle Frage stellt sich der Menschheit. 
 +• Potenzierung von Konsumverhalten in den letzten Jahrzehnten 
 +• Besitz und Konsum wird mit Glück und Zufriedenheit gekoppelt => unnatürlich 
 +• langfristiges Denken und Verhalten wird nicht gelernt (weder in der Schule noch gesellschaftlich) 
 +• Stress scheint in unserer Gesellschaft überall da zu sein, künstliche Verknappung von Zeit, Zufriedenheit wird immer nur kurzfristig erkauft 
 +• Konsumverhalten wird zugunsten der Wirtschaftlichkeit erzeugt und verstärkt 
 +• Postwachstumsgesellschaften als Gegenentwurf zur Wachstumslogik 
 +• Gesellschaft (technisch) so weit entwickelt, dass viel weniger Arbeitsstunden notwendig wären 
 +• mehr persönliche Freiheiten durch herunterfahren des eigenen Konsums => Wie ist die Übertragung auf Spiellogik möglich? 
 +• Alltagsbeispiel:​ Weihnachtsgeschenke sind eigentlich unnötig, wenn man schon alles hat. 
 +• Werteverschiebung innerhalb einer Gesellschaft durch Aufbrechen von Entfremdung => Dinge selbst zu bauen oder zu reparieren sollte einen höheren Wert zu haben als kurzfristiger Konsum 
 +• Business as usual trotz begrenztem CO2-Budget 
 +• Fehlbarkeit der menschlichen Psyche: Rauchen als weiteres Beispiel. (Gewohnheit und Routine als negativer Motor.) 
 +• Menschliches Verhalten ändert sich meist erst wenn es schon zu spät ist.
  
session/session_1.txt · Zuletzt geändert: 03.01.2020 15:06 von qual-o-mat