Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


session:perspektivwechsel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
session:perspektivwechsel [08.08.2016 18:11]
ratking Protokoll
session:perspektivwechsel [09.08.2016 08:14]
ratking
Zeile 7: Zeile 7:
       * = zwei Ansichten auf demselben Bildschirm, in zwei Screens       * = zwei Ansichten auf demselben Bildschirm, in zwei Screens
     * Beispiel: [[http://​store.steampowered.com/​app/​301970/​|Screencheat]]     * Beispiel: [[http://​store.steampowered.com/​app/​301970/​|Screencheat]]
-      * Spieler jagen sich gegenseitig ohne sich zu sehen - *man erkennt gegnerische Position nur am Blickfeld des anderen*+      * Spieler jagen sich gegenseitig ohne sich zu sehen - //man erkennt gegnerische Position nur am Blickfeld des anderen//
     * Ego-Perspektive im Spiel     * Ego-Perspektive im Spiel
-      * Beispiel RUST: erst durch die Reaktion anderer weißt du, wer du bist+      * Beispiel ​[[https://​playrust.com/​|RUST]: erst durch die Reaktion anderer weißt du, wer du bist
         * in RUST wird das eigene Aussehen durch die Steam-ID o.ä. generiert         * in RUST wird das eigene Aussehen durch die Steam-ID o.ä. generiert
         * auch Rasse -> Spieler werden evtl. mit Rassismus konfrontiert         * auch Rasse -> Spieler werden evtl. mit Rassismus konfrontiert
Zeile 52: Zeile 52:
         * Opferperspektiven gibt es öfter als Täterperspektiven         * Opferperspektiven gibt es öfter als Täterperspektiven
           * weil "das Böse" unverständlich bleibt?           * weil "das Böse" unverständlich bleibt?
-          * *mögliche Spielmechaniken*?+          * //mögliche Spielmechaniken//?
         * gibt es eine absolute "​neutrale Perspektive"?​ (d.h. den "​absoluten Beobachter"?​)         * gibt es eine absolute "​neutrale Perspektive"?​ (d.h. den "​absoluten Beobachter"?​)
           * erzwungene neutrale Perspektive:​ Beispiel Blauheldsoldaten,​ die zuschauen mussten, während Leute abgeschlachtet wurden           * erzwungene neutrale Perspektive:​ Beispiel Blauheldsoldaten,​ die zuschauen mussten, während Leute abgeschlachtet wurden
-        * *mögliche Spielmechanik*: Gewinnen, indem man möglichst wenig macht?+        * //mögliche Spielmechanik//: Gewinnen, indem man möglichst wenig macht?
         * Frage: gibt es Berichte/​Perspektiven von den Opfern des Krieges, die nicht geflüchtet sind?         * Frage: gibt es Berichte/​Perspektiven von den Opfern des Krieges, die nicht geflüchtet sind?
           * Tatsachenbericht aus Aleppo kürzlich           * Tatsachenbericht aus Aleppo kürzlich
           * Wie geht es den Muslime, denen unter dem IS nichts passiert, die neutral sind? Gibt es solche?           * Wie geht es den Muslime, denen unter dem IS nichts passiert, die neutral sind? Gibt es solche?
       * Rolle der Medien       * Rolle der Medien
-        * *mögliche Spielmechanik*: Berichterstattungen füllt Balken+        * //mögliche Spielmechanik//: Berichterstattungen füllt Balken
  
   * Diskussionen zu Spielmechaniken   * Diskussionen zu Spielmechaniken
-    * s.o.+    * mögliche Spielmechaniken ​s.o.
     * Diskussion: ein Spiel das Spaß macht, ist automatisch "​flach"​ und kann nicht wirklich alternative Perspektive bieten     * Diskussion: ein Spiel das Spaß macht, ist automatisch "​flach"​ und kann nicht wirklich alternative Perspektive bieten
     * wahrer Wechsel geht nicht?     * wahrer Wechsel geht nicht?
session/perspektivwechsel.txt · Zuletzt geändert: 09.08.2016 08:16 von ratking