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session:liebesmechaniken

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

session:liebesmechaniken [29.01.2018 16:33] (aktuell)
eel angelegt
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 +====== Mechaniken, die Zusammenhalt erzeugen / Liebe vermitteln ======
  
 +===== Grundsätzliche Faktoren für Zusammenhalt/​Liebe =====
 +  * durch gemeinsame Ziele/​Herausforderungen/​Feinde
 +  * durch (wechselseitige) Abhängigkeit
 +  * durch Gemeinsamkeiten (sprachlich/​ästhetisch/​Grundbedürfnisse)
 +  * durch gemeinsame Zeit/​Unterhaltungen/​Wege...
 +
 +===== Zusammenhalt durch Gemeinsamkeiten =====
 +  * Beispiel: Overcooked, erfordert gute Absprache/​Struktur
 +  * positiver Zusammenhalt evtl. gerade dadurch, dass alle sich die Aufgaben teilen können/​müssen,​ gemeinsames Ziel/​gemeinsamer Erfolg, wenig Zeit zum Streiten, "​nette"​ Ästhetik, kein großer Verlust bei Niederlage
 +  * Unterschiede:​ Overcooked/​Artemis --> Artemis weist unterschiedliche Aufgaben statisch und klar zu (Overcooked nicht); bei Overcooked haben einzelne Fehler nur relativ kleine Auswirkungen (bei Artemis unter Umständen sehr große) --> kann bei Artemis leichter zu Konflikten führen ​
 +  * Charaktere entwickeln sich heraus (Rollen in der Gruppe)
 +  * Reflexions-Möglichkeiten eher gering durch Geschwindigkeit,​ kein Resümee der Individualleistungen
 +  * vergleichende Ergebnis-Bildschirme können Konkurrenzdenken/​Vorwürfe sogar im selben Team befördern
 +  * Beispiel: Games for Change in Israel: Games-Sessions online --> Chat-Nachrichten (Minecraft) werden automatisch in Sprache des Empfängers übersetzt --> Zusammenhalt durch Obfuskation (siehe auch Journey: geringe Interaktionsmöglichkeiten verstärken Fokus auf gemeinsame Ziele)
 +  * Gemeinsamkeiten können vor/​unabhängig von Mechanik geschaffen werden, z.B. durch Ästhetik, Sprache etc.
 +
 +===== Ggf. andere Problemstellung bei realem Extremismus =====
 +  * Gemeinsamkeit nicht von vornherein offensichtlich,​ sondern eher Unterschiede bzw. Konflikt
 +  * Denkansatz der "​Bekämpfung"​ von Extremismus problematisch:​ zusammen mit sich radikalisierenden Menschen arbeiten, sie von ihrer Gewaltbereitschaft abbringen erfordert andere Spielmechaniken als üblicherweise in Coop-Spielen implementiert
 +
 +===== Ansätze für Entwicklung von Konkurrenz/​Feindschaft zu Kooperation ===== 
 +  * pseudo-Konkurrenz:​ Crabs in a Bucket (jeder will raus, zusammen würde es gehen, einzeln blockieren sie sich, ziehen sich gegenseitig runter)
 +  * u.U. gegenseitige Wertschätzung im (fairen, eindrucksvollen) Wettkampf in competitive games entwickelt
 +  * Zusammenhalt durch Perspektivenwechsel schaffen (gemeinsames Problem, konkurrierende Partikular(schein-)lösungen,​ mögliche gemeinsame Lösung) --> z.B. über Rückbesinnung auf gemeinsame Bedürfnisse (Refugee Challenge, Guardian; ...)
 +
 +===== Sonstige Gedanken =====
 +  * Entscheidung/​Selbstzuordnung in Spielen führt u.U. zu schneller Radikalisierung:​ z.B. Skyrim schränkt nach Anschluss an eine Gruppe (sinnvolle) Handlungsoptionen stark ein
 +  * Liebesvermittlung ohne Multiplayer möglich? - Ja, z.B. durch Companions über übliche Mechaniken (beschützen,​ ergänzen), z.T. auch durch Projektion
session/liebesmechaniken.txt · Zuletzt geändert: 29.01.2018 16:33 von eel