session:liebesmechaniken
Inhaltsverzeichnis
Mechaniken, die Zusammenhalt erzeugen / Liebe vermitteln
Grundsätzliche Faktoren für Zusammenhalt/Liebe
- durch gemeinsame Ziele/Herausforderungen/Feinde
- durch (wechselseitige) Abhängigkeit
- durch Gemeinsamkeiten (sprachlich/ästhetisch/Grundbedürfnisse)
- durch gemeinsame Zeit/Unterhaltungen/Wege…
Zusammenhalt durch Gemeinsamkeiten
- Beispiel: Overcooked, erfordert gute Absprache/Struktur
- positiver Zusammenhalt evtl. gerade dadurch, dass alle sich die Aufgaben teilen können/müssen, gemeinsames Ziel/gemeinsamer Erfolg, wenig Zeit zum Streiten, „nette“ Ästhetik, kein großer Verlust bei Niederlage
- Unterschiede: Overcooked/Artemis –> Artemis weist unterschiedliche Aufgaben statisch und klar zu (Overcooked nicht); bei Overcooked haben einzelne Fehler nur relativ kleine Auswirkungen (bei Artemis unter Umständen sehr große) –> kann bei Artemis leichter zu Konflikten führen
- Charaktere entwickeln sich heraus (Rollen in der Gruppe)
- Reflexions-Möglichkeiten eher gering durch Geschwindigkeit, kein Resümee der Individualleistungen
- vergleichende Ergebnis-Bildschirme können Konkurrenzdenken/Vorwürfe sogar im selben Team befördern
- Beispiel: Games for Change in Israel: Games-Sessions online –> Chat-Nachrichten (Minecraft) werden automatisch in Sprache des Empfängers übersetzt –> Zusammenhalt durch Obfuskation (siehe auch Journey: geringe Interaktionsmöglichkeiten verstärken Fokus auf gemeinsame Ziele)
- Gemeinsamkeiten können vor/unabhängig von Mechanik geschaffen werden, z.B. durch Ästhetik, Sprache etc.
Ggf. andere Problemstellung bei realem Extremismus
- Gemeinsamkeit nicht von vornherein offensichtlich, sondern eher Unterschiede bzw. Konflikt
- Denkansatz der „Bekämpfung“ von Extremismus problematisch: zusammen mit sich radikalisierenden Menschen arbeiten, sie von ihrer Gewaltbereitschaft abbringen erfordert andere Spielmechaniken als üblicherweise in Coop-Spielen implementiert
Ansätze für Entwicklung von Konkurrenz/Feindschaft zu Kooperation
- pseudo-Konkurrenz: Crabs in a Bucket (jeder will raus, zusammen würde es gehen, einzeln blockieren sie sich, ziehen sich gegenseitig runter)
- u.U. gegenseitige Wertschätzung im (fairen, eindrucksvollen) Wettkampf in competitive games entwickelt
- Zusammenhalt durch Perspektivenwechsel schaffen (gemeinsames Problem, konkurrierende Partikular(schein-)lösungen, mögliche gemeinsame Lösung) –> z.B. über Rückbesinnung auf gemeinsame Bedürfnisse (Refugee Challenge, Guardian; …)
Sonstige Gedanken
- Entscheidung/Selbstzuordnung in Spielen führt u.U. zu schneller Radikalisierung: z.B. Skyrim schränkt nach Anschluss an eine Gruppe (sinnvolle) Handlungsoptionen stark ein
- Liebesvermittlung ohne Multiplayer möglich? - Ja, z.B. durch Companions über übliche Mechaniken (beschützen, ergänzen), z.T. auch durch Projektion
session/liebesmechaniken.txt · Zuletzt geändert: 29.01.2018 16:33 von eel