Deregulierung auf hohem Level (Mega-Firmen) ist schwierig wegen Lobbyismus und Globalisierung
Digitalisierung als Chance
Solarenergie auf Haushalte verteilt
Car-Sharing
Freifunk und lokale Netzwerke
Peer-To-Peer-Internetstruktur statt WWW
Speicherung von Elektrizität durch Gezeitenkräfte (Wind, Wasser)
Deregulierung auf niedrigem Level (Haushalte) ist schwierig weil schwer kontrollierbar, allerdings sind Internetplattformen (z. B. wenn es ums Zahlen von Steuern geht) auch schwer regulierbar
Möglichkeit über Sensordaten Umweltverschmutzung zu messen
Handel über digitale lokale Kleinanzeigen
Tauschbasare / -plattformen leichter zu organisieren, aber oft rechtlich schwierig
Blick auf die Spieleindustrie + Entertainment
Besonders mobile Games sind darauf aus, lange Zeit die Aufmerksamkeit der Spielenden zu halten. Das ist energieintensiv.
Streaming sehr energieintensiv, dennoch gehen aktuelle Tendenzen in der Games-Industrie in Richtung Streaming.
Herausforderungen
Gewöhnung an ständige Verfügbarkeit von Internet, Streaming-Diensten etc. Weniger Verfügbarkeit sorgt oft für negative Emotionen.
Oft werden als Argumente nur ökonomische Motivationen genannt. Wie könnte z. B. eine Landwirtschaft agieren, wenn jenseits von Optimierung/Geld gehandelt würde?
Ideen / Offene Punkte / Fragen
Offgrid Strom, Abwärme etc bieten Möglichkeiten, technische Geräte zu betreiben
Viele Prozesse könnten vereinfacht und lokal zugänglich gemacht werden
Digitalisierung wird oft als entfremdend erlebt
session/klima_digitalisierung.txt · Zuletzt geändert: 03.01.2020 14:41 von jasper