Analoge Spiele
Gruppe: Kate, August, Jonas
Analoge Spiele können grundsätzlich in zwei Kategorien eingeteilt werden:
Brettspiel und Tischrollenspiel
Analogspiele können adaptiert werden
Spiele sind Spiele. Sie folgen also meist ähnlichen und bereits aus anderen Spielen bekannten Logiken (z.B. das Sammeln von Punkten, Rundenbasiertheit, am Ende gewinnt eine Person).
Der moralisch „erhobene Zeigefinger“ ist in Spielen meist nicht hilfreich, denn ein Spiel muss in erster Linie Spaß machen, um gespielt zu werden. Außerdem kann mit dem Spaß die (unterschwellige) Bildung wie von selbst kommen.
Es ist schwierig mit Analogspielen eine Transferleistung (z.B. in den Alltag der Spielenden) zu erreichen.
Wichtige Fragen: Was will man vermitteln?, Was ist die Zielgruppe?
Beispielhafte Spielidee: Quartett zur Klimasünde
Bei analogen Spielen sollte es immer primäre und sekundäre Ziele geben. Beispiele dafür:
Primäres Ziel: macht Spaß und kann mehrmals gespielt werden
Sekundäres Ziel: Bildung
Idee:
Entwicklung eines Spiels ohne Ressourcen, oder mit recycleten Papier, oder als Bedingung eine Spende an eine Klimaorganisation, um es herunterzuladen
Informelles Spiel
Spiele können aber auch bewusst den Finger in der Wunde legen.
Idee: Bereits bestehende Spiele und Spiellogiken „umframen“, also in einen neuen Deutungsrahmen einbetten. Beispielsweise könnte die Spiellogik von „Monopoly“ umgekehrt werden, um nachhaltiges Verhalten zu fördern.
Gewinnen durch teilen – wo es einem mehr bringt wenn es die Gruppe gut geht - erst im Laufe des Spieles wird es klar, dass man kooperieren muss um zu gewinnen
Spiel wo man die Entscheidungen von persönlichen und Klimaperspektive erwägen müssen
Spiele die in der Welt einen Effekt haben:
Schnitzeljagd
Geocaching
Brettspiel mit Handlungen die ausgeführt werden muss – Abrechnung folgt nach x Runden – um Fehlinformation zu korrigieren
Belohnung für langes benutzen des Spieles
Spiel des Lebens – zwei Kreisen – einmal globales Nord, einmal globales Süd
Tischrollenspiel wo man bestimmte vorgefertigte Charakterer hat und mit Klimazielen klarkommen muss trotz verschiedenen Lagern
Analogspielen: niedrigschwellige (Brettspiel breiter verbreitet), grundsätzlich geselliger, kann auch Materialarm sein Rollenspiel: regt die Fantasie stark an – ggf. mehr als Brettspiele
Mit der Familienspielen und verschiedene Rollen spielen – verständnis für andere und Diskurs – Perspektivwechsel
Debatten spiel wo andere Spieler*in entscheiden wer gewinnt
Superfight als Beispiel
Ereigniskarten – entscheide ich mich dafür oder dagegen mit C02-Budget – eingehalten oder nicht?
Absurdität zeigt, wie unmöglich es ist, manche Sachen ökologisch zu machen
Grundsätzlich möglich Analog
Schneeballprinzip