Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
session2017:historisch [28.07.2017 14:40] holgerbecker angelegt |
session2017:historisch [30.07.2017 13:05] (aktuell) coco |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | Historischer Populismus | + | ===== Historischer Populismus |
+ | **Muss noch geordnet und sortiert werden** | ||
- | Populismus inflationär | + | * Populismus inflationär |
- | Rhetorik: Lehre der Überzeugungskunst | + | |
- | Demagogie: Volksverhetzung | + | |
- | Verbindung zu Sprache | + | |
- | Sprache von Trump: sehr einfach, Wiederholungen, | + | |
- | Schreiben, um von möglichst vielen nicht verstanden zu werden | + | |
- | System ist so designt, dass Outsider nicht hineinsehen können | + | |
- | Sprache als Herrschaftsinstrument und Distinktionsmerkmal. Sprache als Verbindungs- und Trennungselement | + | |
- | Wer versteht mich überhaupt? | + | |
- | Simple Rhetorik von Trump, die er benutzt, um gesellschaftlich schwache Schichten anzusprechen | + | |
- | Für ganz bestimmte Zielgruppe wird die Sprache reduziert | + | |
- | Symbole, die das Volk ansprechen. Bildliche Sprache. | + | |
- | Spiel mit Ängsten der Leuten | + | |
- | Positv, dass man viele anspricht | + | * Positiv, dass man viele anspricht |
- | Was macht den Populismus aus? Was macht ihn zu etwas negativem? | + | |
- | Grundsätzlich nicht negativ: Man spricht viele Leute an. Hängt an Charakter der Peron, ob man es für etwas Negatives nutzt | + | |
- | Meinungsvielfalt der Bevölkerungen | + | |
- | Viele Einzelmeinungen werden zusammengezogen zu einer Einzelmeinung: Verkürzt. Opportunistisch. Oft kein realistischer Lösungsansatz. | + | |
- | Medien | + | * Medien |
+ | * Kirche als Institution, | ||
- | Populismus funktioniert nur, wenn die Botschaft bei den Leuten ankommt. | + | * Populismus funktioniert nur, wenn die Botschaft bei den Leuten ankommt. |
- | In der Antike steht | ||
Beispiele für historische populistische Medien: | Beispiele für historische populistische Medien: | ||
Zeile 37: | Zeile 38: | ||
- | Bei Nazis: Angefangen als revolutionäre Bewegung (Korrupte | + | Bei Nazis: Angefangen als revolutionäre Bewegung (korrupte |
Wie stark ging es bei Hitler um die einzelne Machtperson? | Wie stark ging es bei Hitler um die einzelne Machtperson? | ||
Zeile 46: | Zeile 47: | ||
Doppeldynamik: | Doppeldynamik: | ||
- | Erzeugung eines künstlichen Feindes, künstliches Schreckensgespenst, | + | Erzeugung eines künstlichen Feindes, künstliches Schreckensgespenst |
Wo unterscheidet sich gute Rhetorik von Martin Luther King von schlechter? | Wo unterscheidet sich gute Rhetorik von Martin Luther King von schlechter? | ||
Zeile 64: | Zeile 65: | ||
Putin | Putin | ||
- | Belusconi | + | Berlusconi |
- | Irgendwann lässt man Leuten alles durchgehen. Verhalten kann sehr stark begünstigt werden, wenn sie verharmlost | + | Irgendwann lässt man Leuten alles durchgehen. Verhalten kann sehr stark begünstigt werden, wenn es verharmlost |
- | Es gibt auch Populismus, der sich auch an Gebildete richtet | + | Es gibt auch Populismus, der sich an Gebildete richtet. |
- | Schwierig, da auch wir Leute sind, die sich nicht Populismus entziehen können | + | Schwierig, da auch wir Leute sind, die sich Populismus |
- | Die meisten Spiele, die wir kennen, sind populistisch | + | Die meisten Spiele, die wir kennen, sind populistisch. |
Man hat Spaß an Videospiel, wenn man konkretes Ziel verfolgt | Man hat Spaß an Videospiel, wenn man konkretes Ziel verfolgt | ||
Mainstream-Entertainment | Mainstream-Entertainment | ||
Zeile 75: | Zeile 76: | ||
Fazit: | Fazit: | ||
Vier spannende Punkte: | Vier spannende Punkte: | ||
- | - Revolutionärer Populismus und Populismus, der dem Machterhalt dient. | + | * Revolutionärer Populismus und Populismus, der dem Machterhalt dient. |
- | - Wie die Leute den Populismus rübergebacht haben. Medien/ | + | |
- | - Instrumentalisierung der Angst. Element, das sich durch die Historie durchzieht. Populismus als Aufziehen eines | + | |
- | - Rolle der Sprache. | + | |