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Inhaltsverzeichnis
Time's running out
Team: Christoph Plewe, Markus Kohle, Daniel Gehn, Björn Lilleike, Holger Becker
Musik, Sound- und Voice-Effekte: Lara Keilbart
Grundprinzip
„Time's running out“ ist eine Sammlung von Microgames, deren gemeinsames Thema der dringende Handlungsbedarf im Angesicht von Klimawandel und Erderhitzung ist.
Zielplattform: Mobile Devices
Microgames
- jeweils nur wenige Sekunden Spieldauer
- mit einem Finger spielbar (Tap oder Swipe)
- auf den ersten Blick verständlich
- gar kein Text oder nur eine kurze Handlungsaufforderung („Lösch die Brände“)
Microgames im Prototyp:
- Brände an verschiedenen Orten der Welt löschen (Australien, Kalifornien, Mecklenburg-Vorpommern)
- Strom sparen in Haushalt / Licht ausschalten
- Sprechchöre von protestierenden Aktivisten choreographieren
- Kaputtes technisches Gerät reparieren statt wegwerfen
Übergeordnete Struktur
Die Microgames sind in eine übergeordnete Struktur eingebunden. Diese basiert auf zwei Variablen:
- Fortschritt der Erderhitzung (Je mehr, desto schlechter)
- Zustimmung der Bürger für Klima-Aktivismus (Je mehr, desto besser)
Erderhitzung beginnt bei 30% und kann bis zu 100% steigen, je nachdem wie gut oder schlecht sich die Spieler*innen in den Microgames schlagen. Die Zustimmung der Bevölkerung startet bei 0%.
- Erreicht die Zustimmung 100% bevor die Erderhitzung 100% erreicht wird, wurde das Spiel gewonnen.
- Wird zuvor eine Erderhitzung von 100% erreicht, wurde das Spiel verloren.
Während der Spielsession sollen die Spieler*innen ein immer stärker werdendes Gefühl des Zeitdrucks verspüren („Uns läuft die Zeit davon“). Demgegenüber steht der wachsende Zuspruch der Bürger für Klima-Aktivismus, um zu unterstreichen, dass Aktivismus eine Wirkung hat („Es ist noch nicht zu spät“).
Der Stand von Erderhitzung und Zustimmung der Bürger kann in den Microgames optisch abgebildet werden:
Weitere Ideen für Microgames
Brainstorming:
- Wählen zwischen Fleischgericht und vegetarischem Gericht
- Aus Liste von Stromanbietern denjenigen auswählen, der 100% Ökostrom anbietet
- Schülerin entscheidet, ob sie am Freitag zur Schule, ins Kino oder zur Freitagsdemonstration geht
- Plastik aus dem Meer fischen
- Damm bauen, um Dorf vor steigendem Meeresspiegel zu schützen
- Bewohner von untergehender Südseeinsel evakuieren
- Bäume auf dem Planeten pflanzen, um das Klima herunterzukühlen
- Eisbär auf Scholle muss gerettet werden (ausbalancieren, dass er nicht herunterfällt)
- Kohleausstieg (Dreckiges Kohlekraftwerk mit großem AN/AUS-Schalter)
- Windräder in der Landschaft mit dem Finger drehen, so dass sie sich zum Schluss allesamt drehen.
- Windräder in der Landschaft so platzieren, dass die Bevölkerung sich nicht beschwert.
- Energienetz von erneuerbaren Energien zu Häusern und Siedlungen ziehen.
- Unterschriften für klimafreundliche Aktion sammeln (Spieler muss nach und nach Leute davon überzeugen (antippen), ihre Meinung zum Klimawandel zu ändern. Richtige Reihenfolge der Ansprache der Personen muss herausgefunden werden).
- Serverfarmen als Klimakiller bzw. Stromfresser (Bitcoin, YouTube)
- Online-Shopping vs. lokales Shopping
- Wahlzettel
- Geräte mit hohem Stromverbrauch im Haushalt ersetzen