Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte2020:there_is_no_time

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
projekte2020:there_is_no_time [04.01.2020 23:24]
holgerbecker
projekte2020:there_is_no_time [09.02.2020 01:04]
bulleye [Time's running out]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Time's running out ====== ====== Time's running out ======
  
-Team: Christoph, Markus, Daniel, Björn, Holger +Team: Christoph Plewe, Markus Kohle, Daniel Gehn, Björn Lilleike, Holger Becker
  
 +Musik, Sound- und Voice-Effekte: Lara Keilbart
 +
 +[[https://t.co/psfz0j5Zl3|WebBuild]] <- Original Version direkt nach Game Jam
 +
 +[[https://gamedevelopersforfuture.itch.io/bpb2020-times-running-out]] <- Erweitertes Spiel bei itch.io
 +
 +Veröffentlicht im Rahmen von http://gamedevelopersforfuture.org - Spieleentwickler*innen engagieren sich, damit aus der Klimakrise keine Katastrophe wird.
 ===== Grundprinzip ===== ===== Grundprinzip =====
  
-"Time's running out" ist eine Sammlung von Microgames, deren gemeinsames Thema der dringende Handlungsbedarf bzgl. Klimawandel Erderhitzung ist.+"Time's running out" ist eine Sammlung von Microgames, deren gemeinsames Thema der dringende Handlungsbedarf im Angesicht von Klimawandel und Erderhitzung ist.
  
 Zielplattform: Mobile Devices Zielplattform: Mobile Devices
Zeile 18: Zeile 25:
  
 Microgames im Prototyp: Microgames im Prototyp:
-  * Buschfeuer an verschiedenen Orten der Welt löschen+  * Brände an verschiedenen Orten der Welt löschen (Australien, Kalifornien, Mecklenburg-Vorpommern)
   * Strom sparen in Haushalt / Licht ausschalten   * Strom sparen in Haushalt / Licht ausschalten
   * Sprechchöre von protestierenden Aktivisten choreographieren   * Sprechchöre von protestierenden Aktivisten choreographieren
Zeile 32: Zeile 39:
   * Zustimmung der Bürger für Klima-Aktivismus (Je mehr, desto besser)   * Zustimmung der Bürger für Klima-Aktivismus (Je mehr, desto besser)
  
-Beide Werte beginnen bei 0% und können jeweils bis zu 100% steigen, je nachdem wie gut oder schlecht sich die Spieler*innen in den Microgames schlagen.+Erderhitzung beginnt bei 30% und kann bis zu 100% steigen, je nachdem wie gut oder schlecht sich die Spieler*innen in den Microgames schlagen. Die Zustimmung der Bevölkerung startet bei 0%.
   * Erreicht die Zustimmung 100% bevor die Erderhitzung 100% erreicht wird, wurde das Spiel gewonnen.   * Erreicht die Zustimmung 100% bevor die Erderhitzung 100% erreicht wird, wurde das Spiel gewonnen.
   * Wird zuvor eine Erderhitzung von 100% erreicht, wurde das Spiel verloren.   * Wird zuvor eine Erderhitzung von 100% erreicht, wurde das Spiel verloren.
  
 Während der Spielsession sollen die Spieler*innen ein immer stärker werdendes Gefühl des Zeitdrucks verspüren ("Uns läuft die Zeit davon"). Demgegenüber steht der wachsende Zuspruch der Bürger für Klima-Aktivismus, um zu unterstreichen, dass Aktivismus eine Wirkung hat ("Es ist noch nicht zu spät"). Während der Spielsession sollen die Spieler*innen ein immer stärker werdendes Gefühl des Zeitdrucks verspüren ("Uns läuft die Zeit davon"). Demgegenüber steht der wachsende Zuspruch der Bürger für Klima-Aktivismus, um zu unterstreichen, dass Aktivismus eine Wirkung hat ("Es ist noch nicht zu spät").
 +
 +Der Stand von Erderhitzung und Zustimmung der Bürger kann in den Microgames optisch abgebildet werden:
 +
 +|| {{:projekte2020:crowd1.png?200|}} | {{:projekte2020:crowd2.png?200|}} ||
  
  
Zeile 59: Zeile 70:
   * Wahlzettel   * Wahlzettel
   * Geräte mit hohem Stromverbrauch im Haushalt ersetzen   * Geräte mit hohem Stromverbrauch im Haushalt ersetzen
- 
  
projekte2020/there_is_no_time.txt · Zuletzt geändert: 09.02.2020 01:04 von bulleye