Team: Christoph Plewe, Markus Kohle, Daniel Gehn, Björn Lilleike, Holger Becker
Musik, Sound- und Voice-Effekte: Lara Keilbart
WebBuild ← Original Version direkt nach Game Jam
https://gamedevelopersforfuture.itch.io/bpb2020-times-running-out ← Erweitertes Spiel bei itch.io
Veröffentlicht im Rahmen von http://gamedevelopersforfuture.org - Spieleentwickler*innen engagieren sich, damit aus der Klimakrise keine Katastrophe wird.
„Time's running out“ ist eine Sammlung von Microgames, deren gemeinsames Thema der dringende Handlungsbedarf im Angesicht von Klimawandel und Erderhitzung ist.
Zielplattform: Mobile Devices
Microgames im Prototyp:
Die Microgames sind in eine übergeordnete Struktur eingebunden. Diese basiert auf zwei Variablen:
Erderhitzung beginnt bei 30% und kann bis zu 100% steigen, je nachdem wie gut oder schlecht sich die Spieler*innen in den Microgames schlagen. Die Zustimmung der Bevölkerung startet bei 0%.
Während der Spielsession sollen die Spieler*innen ein immer stärker werdendes Gefühl des Zeitdrucks verspüren („Uns läuft die Zeit davon“). Demgegenüber steht der wachsende Zuspruch der Bürger für Klima-Aktivismus, um zu unterstreichen, dass Aktivismus eine Wirkung hat („Es ist noch nicht zu spät“).
Der Stand von Erderhitzung und Zustimmung der Bürger kann in den Microgames optisch abgebildet werden:
Brainstorming: