Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte2018:aileenben

Inhaltsverzeichnis

STORY

Ben hat Probleme in der der Schule, es sieht so als würde er den Abschluss nicht schaffen. Aileen ist zwar gut in der Schule, doch sie bekommt bei der Suche nach einer Lehrstelle nur Absagen, was sie auf ihren Migrationshintergrund zurückführt. Aileen und Ben sind Mitglieder rivalisierender Gruppen, er ist bei den Rechten und sie MItglied einer Mädchen-Gang.

Beide begegnen sich immer wieder und es kommt zum Streit. Je mehr die Lebensumstände ins wanken geraten, desto mehr schließen sie sich ihrer Gruppe an und verlieren Kontakt zu Familie und anderen Freunden. Schließlich eskaliert die Situation.

GAME

Ben und Aileen ist ein Visual-Novel in dem Spieler nacheinander die Rollen von Ben und Aileen übernehmen und das Geschehen aus deren Sicht erleben. Dabei stellen sie fest, dass ein Verhalten, das zunächst antagonistisch erscheint, aus der Sicht der jeweiligen Person plötzlich nachvollziehbar wird.

Wir haben die Form des Visual-Novels gewählt, da es ein Medium ist, das momentan auf Smartphones bei Jugendlichen sehr beliebt und gleichzeitig eine leicht zugängliche Form ist, die auch Nichtspielern und Nichtspielerinnen einen leichten Zugang ermöglicht.

Wir könnten uns vorstellen, dass man die App im Unterricht einsetzt, Schülerinnen die Handlung als Ben bzw. als Aileen durchspielen und hinterher diskutieren, wie sie sie erlebt haben.

TEAM

Jörg Friedrich - Game Design/ Story/ Programmierung

Sebastian Schulz - Grafik

Through the Darkest of Times

Download

projekte2018/aileenben.txt · Zuletzt geändert: 26.02.2018 15:14 von muzunoff