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projekt:refugeepong

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projekt:refugeepong [06.08.2016 15:26]
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projekt:refugeepong [02.08.2017 11:27] (aktuell)
muzunoff
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-**Refugee Pong** ist ein Geschicklichkeitsspiel. Die Idee folgt der Spielmechanik vom bereits 1972 veröffentlichten Videospiel [[https://de.wikipedia.org/wiki/Pong|Pong]] von Atari.+**Refugee Pong** ist ein Geschicklichkeitsspiel mit einer Glückskomponente. Die Idee basiert auf der Spielmechanik vom bereits 1972 veröffentlichten Videospiel [[https://de.wikipedia.org/wiki/Pong|Pong]] von Atari, wurde jedoch um einen dritten Spieler erweitert. Jeder Spieler hat ein eigenes Eingabegerät (Controller).
  
-Ein Boot mit Flüchtlingen versucht über das Meer zwischen den Patrouillenbooten hindurch zu kommen. Die Küstenwache hat dies zu verhindern, so dass das Boot an der Schiffswand abprallt und wieder zurück muss, wo sich das Verfahren wiederholt. Dabei steigt kontinuierlich die Geschwindigkeit des Boots. Es wird schneller und kann dank eigener Steuerung am Patrouillenboot vorbei schlüpfen+Ein Boot mit Flüchtlingen versucht zwischen zwei Patrouillenbooten der Küstenwache hindurch zu kommen und am Strand zu landen. Die Küstenwache hat dies zu verhindern, so dass das Boot an der Schiffswand abprallt und wieder in die andere Richtung gestossen wird, wo sich das Verfahren wiederholt. Dabei steigt kontinuierlich die Geschwindigkeit des Boots.  
 +Allerdings steigt mit zunehmender Spielzeit auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Flüchtlingsboot kentert. Die Kommandanten der Patrouillenboote müssen also stets abwägen, ob sie die Flüchtlinge durchlassen oder abwehren und damit deren Tod riskieren. Kentert ein Flüchtlingsboot, übernehmen sie dafür die Verantwortung.
  
-In Abwandlung der klassischen Pong-Vorlage gibt es im **Refugee Pong** eine eigene Steuerung des BootsDes weiteren wird das Spiel von drei Spielern gespielt, die stets ihre gewählte Farbe beibehalten, jedoch nach jeder Runde ihre Rollen tauschen: der Kommandant des Patrouillenboot wird nach ungeschickter Auftragsausübung zum Steuermann des Seelenverkäufers. Jeder Spieler hat ein eigenes Eingabegerät (Controller).+In Abwandlung der klassischen Pong-Vorlage übernimmt im **Refugee Pong** der dritte Spieler die Steuerung des Flüchtlingsboots (entspricht dem "Ball" aus Pong)Die Steuerung des Flüchtlingsboots ist jedoch alles andere als einfach zu bewältigen, so dass der Einfluss des dritten Spielers begrenzt ist.
  
-Es werden insgesamt 10 Runden gespielt. Der Steuermann des Seelenverkäufers bekommt nach erfolgreicher Überfahrt fünf Punkte, der Kommandant des Patrouillenboots, der das Durchschlüpfen auf seiner Seite verhindern konnte, drei Punkte und sein glückloser (Spiel-)Kamerad muss mit einem Punktabzug in die nächste Runde starten. Darüber hinaus steigt mit zunehmender Spielzeit das Risiko, dass das Flüchtlingsboot kentertIn diesem Fall wird der Kommandant, der diese Katastrophe verursacht hat, mit drei Strafpunkten bewertet.+Es werden insgesamt 10 Runden gespielt. Der Steuermann des Seelenverkäufers bekommt nach erfolgreicher Überfahrt einen Punkt und der Kommandant des Patrouillenboots, der das Durchschlüpfen auf seiner Seite verhindern konnte, bekommt ebenfalls einen Punkt. 
 +Das Flüchtlingsboots kehtert eher zufällig, die Wahrscheinlichkeit dafür steigt jedoch mit zunehmender Spielzeit. 
 +Im Fall eines Schiffbruchs wird der Kommandant, der diese Katastrophe verursacht hat, seinen Job verlieren und mit drei Strafpunkten bewertet; dem Score des Seelenverkäufers wird ein Punkt abgezogen. 
 + 
 +Die Spielstrategie für das Flüchtlingsboot ist: 1.) möglichst rasch die Geschwindigkeit zu erhöhen, um die Landewahrscheinlichkeit zu steigern, 2.) den Schiffen der Küstenwache ausweichen und 3.) versuchen, nicht zu kentern. 
 +Der Kommandant des Patrouillenboots sollte stets verhindern das Boot mit Flüchtlingen an seinem Strandabschnitt landen zu lassen. Allerdings muss er abwägen, ob das mit zunehmender Spieldauer nicht doch sinnvoll sein kann, um nicht zum Steuermann des Seelenverkäufers zu werden.
  
 Das Spiel wurde in Unity geschrieben. Die Grafiken wurden von lizenzfreien Plattformen übernommen und mit Gimp bearbeitet. Das Spiel wurde in Unity geschrieben. Die Grafiken wurden von lizenzfreien Plattformen übernommen und mit Gimp bearbeitet.
  
-//In der 2.0-Version wird die kürzere Zeit für eine erfolgreiche Überfahrt mit Sonderpunkten vergütet: unter 20 Sekunden mit fünf Sonderpunktenunter 30 Sekunden mit vier Sonderpunktenunter 40 Sekunden mit drei Sonderpunktenunter 50 Sekunden mit zwei Sonderpunkten, unter einer Minute mit einem Sonderpunkt.//+//Aus den Kommentaren der Game-Jam-Teilnehmer in Berlin wurde klardass das Spiel durchaus einen zynischen Charakter hatjedoch sich recht nah an aktuellen Zuständen orientiert. Insbesondere sei auf die Praxis australischer Behörden verwiesenBoote mit Flüchtlingen von der Küste des 5. Kontinents abzudrängen. 
 +//
  
 +* Developer: Felix Gähr, Dominik Weis.
  
-* Entwickler: Felix Gähr, Dominik Weis. 
 * Consultant: Alex aus GE * Consultant: Alex aus GE
  
 +Download für Windows: 
 +https://github.com/felix330/Refugeepong/releases/tag/1.0
  
 +Browserbasierte Version (WebGL): http://webuser.hs-furtwangen.de/~gaehrfel/Refugeepong_WebGL/
projekt/refugeepong.1470497193.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2016 15:26 von alex