Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
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gameengines:gamemaker_studio [25.07.2016 10:57] holgerbecker |
gameengines:gamemaker_studio [25.07.2016 13:12] (aktuell) holgerbecker |
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Vorteile: | Vorteile: | ||
- | * Drag&Drop-Steuerung erlaubt das schnelle Erstellen einfacher 2D-Spiele für Nutzer ohne Programmiererfahrung | + | * Drag&Drop-Steuerung erlaubt das schnelle Erstellen einfacher 2D-Spiele für Nutzer ohne Programmiererfahrung |
- | * Eigene Scriptsprache erlaubt die Entwicklung von Spielen höherer Komplexität; dann sind aber zumindest grundlegende Scripting- oder Programmierkenntnisse notwendig | + | * Eigene Scriptsprache erlaubt die Entwicklung von Spielen höherer Komplexität; dann sind aber zumindest grundlegende Scripting- oder Programmierkenntnisse notwendig |
- | * Das Ergebnis kann in eine Vielzahl von Plattformen exportiert werde: Windows, Mac OS, Android, iOS, HTML5 und viele weitere | + | * Das Ergebnis kann auf eine Vielzahl von Plattformen exportiert werde: Windows, Mac OS, Android, iOS, HTML5 und viele weitere |
- | * Freie Version (Game Maker Studio Free) existiert, enthält aber nicht alle Exportmodule und einen nicht abschaltbaren Splash Screen im exportierten Spiel | + | * Eine kostenlose Version (Game Maker Studio Free) existiert; diese enthält allerdings nicht alle Exportmodule und einen nicht abschaltbaren Splash Screen im exportierten Spiel |
Nachteile: | Nachteile: | ||
- | * Erstellung von 3D-Spielen ist grundsätzlich möglich. GMS ist dafür aber nicht ideal geeignet | + | * Erstellung von 3D-Spielen ist grundsätzlich möglich. GMS ist dafür aber nicht ideal geeignet |
- | * Export auf Android, iOS, WindowsPhone, Tizen und HTML5 nur in der Bezahlversion möglich | + | * Export auf Android, iOS, WindowsPhone, Tizen und HTML5 nur in der Bezahlversion möglich |
Empfehlung: | Empfehlung: | ||
- | * bestens geeignet zur Erstellung schneller Prototypen | + | * bestens geeignet zur Erstellung schneller Prototypen |
- | * für 2D-Spiele deutlich besser geeignet als für 3D-Spiele | + | * für 2D-Spiele deutlich besser geeignet als für 3D-Spiele |
+ | * Nutzer ohne Programmiererfahrung sollten zumindest das Tutorial durchlaufen haben, um während des GameJams keine Zeit durch notwendige Einarbeitung zu verlieren | ||
- | {{:gameengines:gms01.png?200|}} | + | {{:gameengines:gms01.png|}} |
Drag & Drop Oberfläche | Drag & Drop Oberfläche | ||
- | {{:gameengines:gms2.png?200|}} | + | {{:gameengines:gms2.png|}} |
Game Maker Studio Scripting Language | Game Maker Studio Scripting Language |