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gameengines:gamemaker_studio

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

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gameengines:gamemaker_studio [25.07.2016 13:12]
holgerbecker
gameengines:gamemaker_studio [04.06.2021 16:26] (aktuell)
muzunoff
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 Vorteile: Vorteile:
   * Drag&Drop-Steuerung erlaubt das schnelle Erstellen einfacher 2D-Spiele für Nutzer ohne Programmiererfahrung   * Drag&Drop-Steuerung erlaubt das schnelle Erstellen einfacher 2D-Spiele für Nutzer ohne Programmiererfahrung
-  * Eigene Scriptsprache erlaubt die Entwicklung von Spielen höherer Komplexität; dann sind aber zumindest grundlegende Scripting- oder Programmierkenntnisse notwendig +  * komplexere Spiele können mit der programmeigenen Scriptsprache entwickelt werden; dann sind aber zumindest grundlegende Scripting- oder Programmierkenntnisse notwendig 
-  * Das Ergebnis kann auf eine Vielzahl von Plattformen exportiert werde: Windows, Mac OS, Android, iOS, HTML5 und viele weitere+  * Das Ergebnis kann auf eine Vielzahl von Plattformen exportiert werden: Windows, Mac OS, Android, iOS, HTML5 und viele weitere
   * Eine kostenlose Version (Game Maker Studio Free) existiert; diese enthält allerdings nicht alle Exportmodule und einen nicht abschaltbaren Splash Screen im exportierten Spiel   * Eine kostenlose Version (Game Maker Studio Free) existiert; diese enthält allerdings nicht alle Exportmodule und einen nicht abschaltbaren Splash Screen im exportierten Spiel
  
 Nachteile: Nachteile:
   * Erstellung von 3D-Spielen ist grundsätzlich möglich. GMS ist dafür aber nicht ideal geeignet   * Erstellung von 3D-Spielen ist grundsätzlich möglich. GMS ist dafür aber nicht ideal geeignet
-  * Export auf Android, iOS, WindowsPhone, Tizen und HTML5 nur in der Bezahlversion möglich+  * Export auf Android, iOS und HTML5 nur in der Bezahlversion möglich
  
 Empfehlung: Empfehlung:
   * bestens geeignet zur Erstellung schneller Prototypen   * bestens geeignet zur Erstellung schneller Prototypen
   * für 2D-Spiele deutlich besser geeignet als für 3D-Spiele   * für 2D-Spiele deutlich besser geeignet als für 3D-Spiele
-  * Nutzer ohne Programmiererfahrung sollten zumindest das Tutorial durchlaufen haben, um während des GameJams keine Zeit durch notwendige Einarbeitung zu verlieren+  * Nutzer ohne Programmiererfahrung sollten zumindest das Tutorial durchlaufen haben, um während des Game Jams keine Zeit durch notwendige Einarbeitung zu verlieren
  
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gameengines/gamemaker_studio.txt · Zuletzt geändert: 04.06.2021 16:26 von muzunoff