Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blue_blanet

Material zum Thema Blauer Planet

https://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/
Die Umwelt stellt uns Lebensgrundlagen und Rohstoffe zur Verfügung, die wir pflegen und erhalten sollten. Doch es fällt schwer, klare Grenzen zu ziehen: Wo nutzt der Mensch die Natur? Und wo zerstört er sie dauerhaft?

https://www.fluter.de/heft70
Mal abgesehen von der Frage, ob der vergangene Hitzesommer nun schon der Beginn einer neuen Heißzeit war, die uns bevorsteht: Eigentlich sollte der Klimawandel heute das bestimmende politische Großthema sein.

https://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/anthropozaen/
Urbanisierung, Ressourcenknappheit, Artensterben, Ozeanversauerung, Bodenerosion: Der Mensch ist spätestens seit der industriellen Revolution zum bestimmenden Faktor für das globale Ökosystem geworden.

https://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/272093/naturschutztheorie
Was ist eigentlich falsch daran, Felsformationen in Steinbrüche zu verwandeln oder Raubtiere wie Wölfe auszurotten? Wie lässt sich der Schutz der Natur ethisch begründen?

https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/268495/das-ozeanbuch
Der Klimawandel hat spürbar Einfluss auf Temperaturen, Strömung und Wasserqualität der Meere. Esther Gonstalla stellt die Zusammenhänge und ihre Folgen dar und fragt nach Konsequenzen in Politik und Ökonomie.

https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/274633/nachhaltiger-konsum-was-bringt-es
Nachhaltiger Konsum. Unsere Konsumentscheidungen können die Welt nicht retten, sagen die Einen. Wir brauchen mehr nachhaltige Konsumentinnen und Konsumenten, sagen die Anderen.

https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Bardi_bpb.pdf
Die Zukunft des Menschen im Zeitalter schwindender Ressourcen. Bergbau und die Grenzen des Wachstums

https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/filmbildung/189230/plastic-planet
„Nach der Stein-, der Bronze- und der Eisenzeit haben wir jetzt die Plastikzeit“ - mit diesem Zitat beginnt eine Reise des österreichischen Regisseurs Werner Boote von den 1960er-Jahren, als Plastik immer mehr verbreitet wurde, bis in die heutige Zeit.

blue_blanet.txt · Zuletzt geändert: 10.09.2019 14:42 von mkoeberlein